Einen schönen guten Tag und grüß Gott beinand,

1. Pfarrfest
2. Fest der Ehrenamtlichen
3. Abschied von Hans Pscheidl
4. Aussendung der Wortgottesdienstleiterinnen
5. Rückblick: 72-Stunden-Aktion der Minis war ein großer Erfolg
6. Weitere Termine

 

Transparent

dieses Transparent hing vor einiger Zeit bei uns in der Kirche. Nicht etwa als Überbleibsel einer Demo von Maria 2.0 (wobei das meiner persönlichen Meinung* nach eine sehr unterstützenswerte Aktion ist), sondern quasi als Ergebnis des Familiengottesdienstes zu Joh 13, 34: "Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt." Liebe Peter und Pauler, bei allem Ärger, bei allem, was vielleicht nicht so läuft, wie man es selber gerne hätte. Denkt an dieses "elfte Gebot". Gesteht auch anderen zu, dass sie es nicht böse meinen, sondern auch nur das Beste wollen. Manchmal hilft's.

Kommen wir von theoretischen Überlegungen lieber wieder auf's Praktische ("Es gibt nichts gutes, außer man tut es." - E. Kästner). Da wären vor und nach den Sommerferien noch einige größere Veranstaltungen anzukündigen:

1. Pfarrfest

Am 30.06.2019 feiern wir wieder unser Patrozinium mit einem Großen Pfarrfest. Los geht es mit einem Festgottesdienst um 9.30 Uhr, zu dem unser Kirchenchor mit Orchesterunterstützung auftreten wird.

Im Anschluss gibt es rund um das Pfarrzentrum (bei schlechtem Wetter im Pfarrsaal) wieder Schmankerl vom Grill, vegetarische Speisen, selbstgemachte Salate und Kuchen und natürlich die dazu passenden Getränke.

Neben Spaß und Spiel für die Kinder gibt es auch dieses Jahr wieder eine Tombola.

Wir bitten wieder um Spenden in Form von Kuchen, Torten und Salaten. Margot Schultes und Sonja Würfel werden die Kirchgänger und die Spender aus den Vorjahren wieder darauf ansprechen. Wenn Sie dabei vergessen wurden - oder vielleicht zum ersten Mal mit einem Kuchen oder einem schönen Salat zu unserem Fest beitragen wollen, dürfen Sie sich gerne freiwillig bei den beiden oder im Pfarrbüro melden.

Pfarreimitglied oder nicht - Sie sind alle herzlich eingeladen!

2. Fest der Ehrenamtlichen

Am 12.07.2019 lassen die hauptamtlichen Mitarbeiter der Stadtkirche wieder unsere Ehrenamtlichen hoch leben und verköstigen Sie mit Leberkäs und Kuchen. Wie jedes Jahr eine gute Gelegenheit, sich vom vielfältigen Engagement bei uns in der Gemeinde ein Bild zu machen und natürlich zum Ratschen und gemütlichen Beisammensein. Schriftliche Einladungen hierzu sind unterwegs.

3. Abschied von Hans Pscheidl

Beim Fest der Ehrenamtlichen wahrscheinlich zum letzten Mal als Schankkellner zu bewundern ist übrigens unser Kirchenmusiker Hans Pscheidl. Wieder etwas, was er vor dem Eintritt in den Ruhestand zum letzten Mal macht, nach z.B. dem letzten Weihnachten, dem letzten Osterfest und dem letzten Familiengottesdienst mit seinem Kinderchor. Wir lassen den Hans aber nach über 43 Jahren Dienst in der Pfarrei nicht ohne große Feier gehen. Zu viel haben die einzelnen Peter und Pauler und die Gemeinde als ganzes der tollen Kirchenmusik und dem Hans als Mensch zu verdanken. Deshalb gibt es am Samstag, 13.07.2019 den Vorabendgottesdienst um 18.00 Uhr als große Abschiedsfeier mit allen Musikgruppen und der Gelegenheit, sich hernach im Pfarrsaal auch persönlich bei unserem Kirchenmusiker zu bedanken und ihm für die Zukunft Gesundheit und einen erfreulichen Ruhestand zu wünschen.

4. Aussendung der Wortgottesdienstleiterinnen

Dieses Frühjahr fand bei uns in St. Peter und Paul ein "Grundkurs Theologie" und ein Einführungstag "Wortgottesdienst leiten" statt - zusammen genommen ist das die Ausbildung für Wortgottesdienstleiter. An den Kursen nahmen über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Seelsorgeregion Nord und sogar aus dem Nachbarbistum Regensburg teil. Am 21.09.2019 ab 18.00 Uhr kommt dieser Kurs nochmals bei uns zusammen, um die feierliche Aussendung in die jeweiligen Pfarreien durch Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger zu begehen. Auch aus St. Peter und Paul sind vier Frauen dabei, die künftig bei unserer Wortgottesdienstleiter-Gruppe mitarbeiten und die ehrenamtliche Seelsorge in unserer Pfarrgemeinde stärken wollen. Bereits jetzt vielen Dank für Euer Engagement! Und auch großen Dank an unsere Gemeindereferentin Vanessa Grossmann, die diesen Kurs hier bei uns organisiert und begleitet hat. Wie man hört, ist für nächstes Jahr noch ein WoGo-Kurs in Planung... vielleicht hat der oder die eine oder andere Lust bekommen, ebenfalls WoGo zu werden?

5. Rückblick: 72-Stunden-Aktion der Minis war ein großer Erfolg

Wie Sie wissen, wollen wir mit diesem Newsletter nicht nur Werbung für die kommenden Veranstaltungen in St. Peter und Paul machen, sondern auch immer Rückschau auf die zurückliegenden Ereignisse halten. Im Mai beteiligten sich die Ministrantinnen und Ministranten an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ unter dem Motto "Uns schickt der Himmel". Neben der Fortührung der Pflanzaktion für mehr Blühpflanzen rund um das Pfarrgelände ging es dabei vor allem um die Organisation eines Flohmarkttages am Samstag, bei dem die Weiter- und Wiederverwendung von Kinderkleidung und Hausrat den sinnvollen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde fördern sollte. Hört sich hochgestochen an, war aber ein rundum gemütlicher Tag, an dem die Verkäufer so manchen Umsatz und viele viele Käufer ihr Schnäppchen machen konnten. Unsere Minis, kräftig unterstützt von den Ministrantenbetreuerinnen von St. Peter und Paul sorgten dafür, dass alles reibungslos organisiert war und die zahlreichen Besucher mit Würsteln, Gemüsesuppe und Crepes bestens verpflegt wurden. Aus dem Essens- und Getränkeverkauf sowie aus den Standgebühren konnten die Jugendlichen dann auch einen Überschuss von 800 Euro erwirtschaften, die für die Pflanzung von neuen Bäumen im "Klimawald" in der Münchnerau gespendet wurden. Alles in allem eine rundum gelungene und sinnvolle Aktion, die gerne eine Wiederholung finden kann.

6. Weitere Termine

Nur kurz möchten wir auch noch auf die gemeinsamen Veranstaltungen der Stadtkirche hinweisen: Am 07.07. treffen sich in St. Jodok die Familien der Täuflinge des letzten Jahres aus der ganzen Stadtkirche zu einer gemeinsamen Andacht und zu Kaffee und Kuchen. Am 22.09. findet dann der jährliche gemeinsame Gottesdienst zum Jahrestag der Stadtkirchengründung statt, diesmal in St. Jodok. Der Sonntagsgottesdienst in St. Peter und Paul entfällt an diesem Tag.

Und dann ist auch schon wieder Erntedank, am 29.09.2019 um 9.30 Uhr hier bei uns in St. Peter und Paul mit anschließendem Ertedankfest.

Aber vielleicht gibt es bis dahin schon einen neuen Newsletter. Wir wünschen Ihnen jedenfalls einen erholsamen Sommer, schöne Ferien und dass Ihre Mitmenschen das "11. Gebot" der Nächstenliebe auch schon kennen.

 

*Ihr Günther Eder

 

Pfarrgemeinde St. Peter und Paul in der Stadtkirche Landshut
www.stpeterundpaul.de
 
Zum Ändern Ihres Abos hier klicken.