Liebe Peter-Paulerinnen, liebe Peter-Pauler,

das Jahr 2019 biegt auf die Zielgerade ein. Die Zeit seit dem Ende der Sommerferien war stressig, sehr ereignisreich und ist deshalb wie im Flug vergangen. Nicht nur als ehrenamtliche HelferInnen in unserer Pfarrei - auch in der Natur,  der Schule, den Vereinen und in den Familien ist der Herbst eine sehr produktive Zeit, die uns allerdings auch sehr fordert und beansprucht.

Nutzen wir deshalb die Vorweihnachtszeit, den Advent, einen Gang herunter zu schalten. Die Traditionen rund um das Weihnachtsfest bieten in einem immer lauter, bunter, flexibler aber auch unsteter werdenden Alltag einen Anker. Und das nicht nur, weil Traditionen Sicherheit geben, sondern weil wir Christen durch Weihnachten daran erinnert werden, worauf es ankommt: Gott liebt uns Menschen so sehr, dass er seinen Sohn geschickt hat, um unter uns zu Leben und um uns zu erlösen. Versuchen wir, diese Liebe zu teilen, in der Weihnachtszeit und darüber hinaus.

Dieser Newsletter fällt etwas länger aus als die letzten; Aber in der "staaden Zeit" sollte man eh wieder mehr lesen. Es geht diemal um folgende Themen:

1. Rückblick I: Aussendung der Wortgottesdienstleiterinnen
2. Rückblick II: Erntedankfest 2019
3. Aktuell I: Mitmachkirche - Postkartenaktion
4. Aktuell II: Termine im Advent - für Groß und Klein
5. Aktuell III: "Tauet Himmel der Gerechten"
6. Aktuell IV: Konzerte im Advent
7. Vorschau I: Gottesdienste zur Weihnachtszeit
8. Vorschau II: Dreikönigsfrühschoppen
9. Vorschau III: Fasching 2020


1. Rückblick I: Aussendung der Wortgottesdienstleiterinnen

Am 21.09.2019 wurde der Samstagabendgottesdienst unter der Leitung von Weihbischof Dr. Bernhard Haslberger und beim anschließenden Empfang im Pfarrsaal groß gefeiert: Anlass war die Aussendung von neuen Wortgottesdienstleiterinnen und -leitern aus der gesamten Seelsorgeregion Nord, aber uns hat es natürlich besonders gefreut, dass die meisten Neuen aus St. Peter und Paul stammen: Insa Eder, Ulrike Gilch, Petra Kraus und Monika Kubath unterstützen seitdem unsere bisherige Wortgottesdienstleiter-Riege um Heidi Simon beim Altardienst und mit der Gestaltung eigener Gottesdienste. Auf unserer Homepage, sind bereits seit längerem Bilder von der Aussendung zu sehen, in der Münchener Kirchenzeitung ist auch ein kurzer Artikel über die Feierlichkeiten erschienen.

Besonders bedanken möchten wir uns bei den vielen Helferinnen und Helfern des Sachausschusses Feste Feiern, die in diesem Jahr nicht nur beim WoGo-Empfang, sondern vor allem auch bei der Verabschiedungsfeier von Hans Pscheidl "Überstunden" geleistet haben...

2. Rückblick II: Erntedankfest 2019

...womit wir auch schon bei der "regulären Arbeit" von Feste Feiern wären. Nachdem die Gottesdienstgestaltung aufgrund des kurz vorher vollzogenen Kirchenmusikerwechsels diesmal gänzlich anders war als in den Vorjahren, war das anschließende Fest um den Brunnen eigentlich wie immer: Fröhliche Menschen, ein guter Ratsch, Pfannengyros, Gemüsepfanne, Kuchen und Crepes - aber halt: es waren viel mehr Leute da, als in den vergangenen Jahren! Die Außenstelle der Landshuter Tafel in St. Peter und Paul feierte mit uns ihr 10-jähriges Bestehen und lud alle ehrenamtlichen Helfer, aber auch alle Kunden zum Essen, zum Kaffee und zu ein paar gemütlichen Stunden ein. Zum Glück war das Wetter so gut, dass viele Gäste draußen sitzen konnten, der Pfarrsaal wäre bei diesem Besucheransturm wahrscheinlich zu klein geworden. Aber Festwirt Yannis Maierbekis (der größte Gyrosbrater westlich von Korfu) hätte sicherlich auch dafür eine Lösung parat gehabt.

3. Aktuell I: Mitmachkirche - Postkartenaktion

Vielleicht haben Sie die bunten Postkarten mit den "Wundersprüchen" schon in der Pfarrei oder sonstwo ausliegen sehen - wenn nicht, so schauen die aus:

Wenn Sie jemanden kennen, von dem Sie meinen, er oder sie könnte eine kleinere oder größere Aufgabe, sei es in der Tafel, in einer der Musikgruppen, bei FesteFeiern oder in der Liturgie, als festes Teammitglied oder nur für zeitlich begrenzte Aufgaben, übernehmen, sprechen Sie ihn oder sie an oder bringen Sie uns mittels einer dieser Karten ins Gespräch. Wir sind stolz auf die vielen Ehrenamtlichen, die wir haben, aber wir wollen (und brauchen) noch mehr davon.

4. Aktuell II: Termine im Advent - für Groß und Klein

Wie schon im letzten Jahr gibt es wieder einen Merkzettel in DIN A5 mit allen Terminen, die jetzt im Advent und bis Dreikönig in St. Peter und Paul anstehen.

Außerdem haben wir wieder ein Faltblatt mit den wichtigsten Terminen für Kinder und Familien zusammengestellt
.

Beide Infos liegen in der Kirche auf und werden auch auf unserer Homepage (auf der auch aktuelle Änderungen und Ergänzungen erscheinen) oder unter diesem Link zum herunterladen angeboten.

Auf ein paar besondere Schmankerl weisen wir aber auch noch in den folgenden Punkten hin:

5. Aktuell III: "Tauet Himmel der Gerechten"

Am Dienstag, 26.11.2019 nach dem Dienstagabendgottesdienst, um 20 Uhr hält Reinald Koch im Pfarrheim einen Vortrag über das alte Adventslied "Tauet Himmel der Gerechten" aus dem Landshuter Gesangbuch von 1777, das sich in unserer Gemeinde auch heute noch großer Beliebtheit erfreut. Unsere Kirchenmusikerin Frau Heim kann aber nicht nur die Fassung aus dem Gotteslob, sondern hat extra für diesen Vortrag die historische Fassung eingeübt und wird sie an diesem Abend vorstellen.

6. Aktuell IV: Konzerte im Advent

Musik gehört bei uns in der Adventszeit sowieso immer dazu. Auch dieses Jahr gibt es ein Adventssingen der Chorgemeinschaft am ersten Advent (01.12.2019) um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche.

Eine Woche darauf, am 08.12.21019 ebenfalls um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche gibt die Gruppe Phönix ein Adventskonzert.

Bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei, aber Spenden sind erbeten.

7. Vorschau I: Gottesdienste zur Weihnachtszeit

Weil's einfach das Wichtigste ist und in Zeiten des Priestermangels trotzdem nicht mehr so ganz selbstverständlich: Bei uns findet auch dieses Jahr wieder dank der Hilfe eines hiesigen Ruhestandsgeistlichen

  • ein Bußgottesdienst mit Eucharistiefeier und Musik der Gruppe Effata (21.12.2019, 19.00 Uhr),
  • eine Kinderkrippenfeier am 24.12.2019 um 15.00 Uhr,
  • eine Christmette am 24.12.2019 um 22.00 Uhr,
  • Festgottesdienste an beiden Weihnachtsfeiertagen und an Neujahr jeweils um 9.30 Uhr
  • und ein Jahresschlussgottesdienst am 31.12.2019 um 17.00 Uhr

statt. Daneben sind wir zu einer ökumenischen Vesper am 26.12.2019 um 19.00 Uhr in der Erlöserkirche eingeladen.

8. Vorschau II: Dreikönigsfrühschoppen

Vor dem Frühschoppen steht natürlich das Dreikönigsfest, das unsere Sternsinger/Ministranten 2020 schon mit Hausbesuchen am Freitag und Samstag, den 03./04.01.2020 einläuten bzw. -räuchern (Anmelden bitte im Pfarrbüro). Nach einem Festgottesdienst am 06.01.2020 um 9.30 Uhr (der Chor singt die Kempter-Messe) treffen wir uns dann im Pfarrsaal, wo es voraussichtlich wieder etwas warmes zum Essen geben wird, was genau steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest, aber wenn Sie Geld wetten wollen, nehmen Sie Weißwürscht und Wiener, da kann man nix verkehrt machen.

9. Vorschau III: Fasching 2020

Bis der nächste Newsletter erscheint, ist auch schon der Fasching in vollem Gang. Deshalb wollen wir Sie sicherheitshalber schon jetzt auf die Faschingstermine in St. Peter und Paul hinweisen: Der Seniorenfasching findet dieses Jahr am Mittwoch, 05.02.2020 um 14.30 Uhr statt. Der Kinderfasching steigt am Samstag 15.02.2020 um 14.30 Uhr, wie immer mit vielen lustigen Spielen und Tanz.

Am folgenden Sonntag, 16.02.2020 nach dem 9.30-Gottesdienst kommt es dann zum unausweichlichen aber glanzvollen Höhepunkt der ganzen Landshuter Faschingssaison, dem Faschingsfrühschoppen.

(Der deutsche Zwillingsbruder von Yannis Maierbekis bittet übrigens wieder um reichliches Zuflüstern von lustigen Begebenheiten aus unserer Pfarrei zwecks Weiterleitung an Petrus und Paulus, die ihren Besuch auch 2020 wieder angekündigt haben.)

 

 

Das Seelsorgeteam, die hauptamtlichen MitarbeiterInnen und die ehrenamtlichen HelferInnen wünschen Ihnen bereits jetzt eine friedvolle Adventszeit, gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr! Wir sehen uns in St. Peter und Paul!

Pfarrgemeinde St. Peter und Paul in der Stadtkirche Landshut
www.stpeterundpaul.de
 
Zum Ändern Ihres Abos hier klicken.