Startseite » eine kleine Andacht in der Bedrängnis

eine kleine Andacht in der Bedrängnis

Wir sind in Bedrängnis geraten, in eine schwierige Lage, die wir als Zwangslage empfinden und die viele als Notlage erleiden. Wir suchen nach Halt und Zuversicht in unserem Glauben.

Unser Angebot: eine kleine Andacht in der Bedrängnis

 

Lied (Gotteslob Nr. 475)

Verleih nur Frieden gnädiglich,
Herr Gott, in unseren Zeiten.
Ees ist doch ja kein anderer nicht,
der für und könnte streiten,
denn du unser Gott alleine.

 

Psalm 27 „Der Herr ist mein Licht und mein Heil“ (Verse 1 und 7 bis 9)

Antiphon

Herr, unser Herr, wie bist du zugegen und wie unsagbar nah bei uns. Allezeit bist du um uns in Sorge, in deiner Liebe birgst du uns.
Der Herr ist mein Licht und mein Heil: Vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist die Kraft meines Lebens: Vor wem sollte mir bangen?

Antiphon

Vernimm, oh Herr, mein lautes Rufen; sei mir gnädig und erhöre mich!
Mein Herz denkt an dein Wort: “sucht mein Angesicht!”
Dein Angesicht Herr, will ich suchen.
Verbirgt nicht dein Gesicht vor mir;
weil sie deinen Knecht im Zorn nicht ab!
Du wurdest meine Hilfe.
Verstoß mich nicht, verlass mich nicht,
du Gott meines Heils!

Antiphon

Ehre sei dem Vater und dem Sohne
und dem Heiligen Geist, wie es war im Anfang,
so auch jetzt und alle Zeit
und in Ewigkeit. Amen.

Antiphon

Schriftlesung (Jesaja 43,1 bis 2)

Fürchte dich nicht, denn ich erlöse dich und rufe dich beim Namen, mein bist du. Gehst du durch Wasser, ich bin bei dir, durch Ströme, sie werden dich nicht überfluten. Gehst du durch Feuer, du wirst nicht verbrennen, die Flamme wird dich nicht versengen.

Lied (Gotteslob Nr. 433)

1. Ich will dir danken, weil du meinen Namen kennst, Gott meines Lebens

2. Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr, suche den Frieden.

 

Vater Unser

 

Segenslied (Gotteslob Nr. 453, 1, 2, 4)

1. Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott,
sei mit uns auf unsern Wegen.
Sei Quelle und Brot in Wüstennot,
sei um uns mit deinem Segen,

2. Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott,
sei mit uns in allem Leiden.
Voll Wärme und Licht im Angesicht,
sei nahe in schweren Zeiten,

4. Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott,
sei mit uns durch deinen Segen.
Dein Heiliger Geist, der Leben verheißt,
sei um uns auf unsern Wegen.

Rudi Laimer