Startseite » Gebet zur Überwindung der Corona-Krise

Gebet zur Überwindung der Corona-Krise

Herr, wir leben momentan in einer besonders “ansteckenden Zeit”,-

ansteckend in zweifacher Hinsicht: mit dem gefährlichen Corona-Virus, für den es noch keinen Impfstoff gibt, ansteckend aber auch mit der Angst, die manche zu unüberlegtem Handeln veranlasst…Sei du jetzt ganz besonders bei uns und unter uns, damit nicht Egoismus und Angst vorherrschen, sondern Verantwortungsbewusstsein, Solidarität und Hilfsbereitschaft unser Tun bestimmen und neuer Gemeinschaftssinn wachsen kann.

So bitten wir dich für alle Erkrankten und an den Folgen des Corona-Virus Leidenden, um Trost und Heilung. Sei du ihnen nahe, besonders auch den Sterbenden, und tröste alle, die jetzt trauern…

Wir bitten dich aber auch für alle Gesunden : dass sie mit Besonnenheit und Vernunft handeln und in den notwendigen Einschränkungen ihre Verantwortung für die Gemeinschaft, ja für die ganze Welt, erkennen. Schenke allen Forschern und Virologen Weisheit und Durchhaltekraft, allen Ärzten und Pflegekräften stabile Gesundheit und physische und psychische Kraft, und allen Politikern genug Sachverstand und Weitblick für mutige Entscheidungen.

Wir bitten auch für alle, die Existenzängste haben und großen materiellen Schaden befürchten…Sei du bei ihnen in ihren vielfachen materiellen und ideellen Nöten.Guter Gott, wir bringen vor dich auch alle, die in Quarantäne sein müssen, abgetrennt von direkten sozialen Kontakten…Vor allem für die, die besonders darunter leiden, weil sie keinen Zugang zu modernen Kommunikationsmedien haben. Sei du bei ihnen und lass sie spüren, dass sie dennoch nicht alleine sind…

Vor allem bitten wir dich, Herr, dass diese Epidemie bald vorüber gehe, dass die Ansteckungszahlen rückläufig werden und allmählich wieder Normalität einkehrt. Mach uns dankbar für jeden Tag, den wir gesund erleben dürfen. Mach uns dankbar auch für so vieles, deren Wert wir erst wieder neu entdecken und lass uns erkennen, dass manches, das laut und wichtig daher kommt, oft doch recht nebensächlich ist. Und letztendlich lass uns verstehen, was wir durch diese Krise lernen sollen… Herr, wir vertrauen auf dich!

MARIA – du Mutter vom guten Rat,- bitte für uns !
Ihr heiligen Nothelfer alle – bittet für uns !
Heilige Corona, du Schutzpatronin bei Seuchen und Epidemien – bitte für uns !
Ihr heiligen Schutzengel, – steht uns bei ! A m e n !

(gefunden in der Kirche St. Laurentius, vor dem Bild “Maria vom guten Rat”, in Wörth a.d.Isar,- mit einigen kleinen Ergänzungen nachgezeichnet. Rosemarie Fechter.)

+