Erstkommunion und Firmung 2019

Die Erstkommunion findet dieses Jahr für die Kinder unserer Pfarrei am 12.05.2019 um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul statt.

Die Firmung für die gesamte Stadtkirche ist am 23.05.2019 um 9.00 Uhr in St. Martin.

Hier finden Sie die Termine und aktuelle Mitteilungen der Vorbereitungsteams:

Termine Erstkommunionvorbereitung 2019

Termine und Angebote Firmvorbereitung 2019

 

Bitte beachten Sie für kurzfristige Änderungen oder aktuelle Mitteilungen auch die Homepage der Stadtkirche Landshut.


Warum werden in der Zeitung oder auf dieser homepage keine Fotos von den erstkommunionkindern veröffentlicht?

Datenschutz, insbesondere der persönlichen Daten von Kindern, die selbst die Tragweite solcher Entscheidungen noch nicht abschätzen können, ist uns ein wichtiges Anliegen. Einige Eltern haben der Veröffentlichung von Bildern ihrer Kinder im Internet/in der Zeitung nicht zugestimmt. In solch einem Fall gibt es drei Möglichkeiten:

  • Man stellt nur die Kinder zum Gruppenfoto auf, deren Eltern einer Veröffentlichung zugestimmt haben. Abgesehen von der organisatorischen Schwierigkeit, halten wir es für sehr problematisch, den anderen Kindern zu erklären, warum sie Abseits stehen müssen.
  • Man fotografiert alle Kinder, schwärzt oder verpixelt aber diejenigen, die nicht veröffentlicht werden dürfen. Wir gehen davon aus, dass die Zeitung solche Fotos nicht annehmen würde. Für die Homepage wäre dies eine praktikable Möglichkeit. Aber wer will schon ein Gruppenfoto, auf dem ein Teil der Gruppe nicht zu erkennen ist?
  • Wir veröffentlichen prinzipiell gar keine Fotos von der Erstkommunion. Das ist schade, weil wir wissen, dass viele Leser dieser Homepage und auch der Tageszeitung mit den Kindern über die Aufnahme in die Tischgemeinschaft Jesu freuen und gerne Anteil haben wollen und dass sich auch viele Kinder freuen würden, wenn über dieses große Ereignis in der Zeitung berichtet würde. Für diese Alternative haben wir uns, auch nach Rücksprache mit den diesjährigen Tischmüttern, entschieden, weil wir Schutz der Persönlichkeitsrechte gerade bei Kindern höher bewerten, als das Interesse der Öffentlichkeit an solchen Bildern. Abgesehen davon können die Familien für private Zwecke (außer der Veröffentlichung der Fotos mit fremden Kindern in sozialen Medien wie Facebook etc.) natürlich am Tag der Erstkommunion fotografieren.

Günther Eder, Pfarrgemeinderatsvorsitzender