Grüß Gott, liebe Gemeinde,

nächste Woche feiert unsere Pfarrei Erntedankfest. Während früher dem Herrgott für gutes Wetter und ertragreiche Ernten gedankt wurde und Missernten für die Bevölkerung durchaus lebensbedrohend waren, braucht heute im reichen Mitteleuropa niemand mehr den Hungertod fürchten. Das gerade nicht. Aber in Zeiten steigender Mieten kann es für viele Menschen doch schwierig sein, gesundes und abwechslungsreiches Essen auf den Tisch zu bringen. Gleichzeitig ist immer wieder davon zu lesen, wie viele Lebensmittel in unserem reichen Land vernichtet werden. Hier kommt die Landshuter Tafel ins Spiel, für mehr als 100 Haushalte aus dem Niedermayerviertel Anlaufstelle und Quelle von Nahrung und auch von Zuwendung. Die Tafel-Ausgabestelle in unserem Pfarrheim feiert heuer ihr zehnjähriges Bestehen, dazu unten noch mehr.

Erntedankaltar

Wofür sollte man Gott heute danken, wenn man nicht gerade Landwirtschaft oder Gartenbau betreibt? Für das tägliche Brot, gute Arbeitsplätze, die uns Wohlstand und Teilhabe ermöglichen. Für eine lebendige Pfarrgemeinde, in der viele mitarbeiten und in der dieses Jahr einiges ausprobiert und erarbeitet wurde. Als Beispiele seien die musikalischen Glaubensgeschichten, das Krimi-Dinner, die 72-Stunden-Aktion der Minis und die Artenschutztage genannt, es gäbe noch viele viele weitere aufzuzählen und zu loben.

Aber auch die Sorge um gutes Wetter, genauer gesagt um stabile klimatische Verhältnisse ist aktuell geboten. Die Menschheit ist dabei, die Erdressourcen zu verheizen und das Klima dergestalt zu verändern, dass Missernten und Überschwemmungen auch im reichen Mitteleuropa wieder echte Bedrohungen darstellen könnten. Der Umweltausschuss der Stadtkirche hat deshalb seine Solidarität mit der FridaysForFuture-Bewegung erklärt und will auch die Gremien in unseren Pfarreien zu einem achtsameren Umgang mit der Schöpfung ermuntern. Auch dazu gibt es unten einen Hinweis.

Damit wollen wir es an dieser Stelle bewenden lassen und auf die Themen dieses Newsletters schauen:

1. Neue Hauptamtliche in der Stadtkirche und in St. Peter und Paul
2. Erntedankfest rund um den Brunnen
3. Kleinkinderwortgottesdienst verschoben
4. Klausurtag „Schöpfungsfreundliche Stadtkirche“
5. Vortragsprogramm im Herbst/Winter 2019/2020
6. Kurz notiert

1. Neue Hauptamtliche in der Stadtkirche und in St. Peter und Paul

Bei Kirchens ist der 1. September ja ein bißchen so etwas, was früher Maria Lichtmess für die Ökonomen und ihr Gesinde: Der Stichtag für Orts- und Personalwechsel. Auch in und für Landshut hat sich das Personalkarussel gedreht:

Als neuer zweiter Geistlicher in der Stadtkirche ist seit Anfang des Monats Pater Dr. Joseph Meenpuzhackal von der Communio Sancta Theresiae (CST) eingesetzt. Pater Joseph stammt aus dem südindischen Kerala, wo auch sein Missionsorden mit der heiligen Therese von Lisieux als Ordenspatronin gegründet wurde. Er studierte unter anderem in Augsburg und war auch dort schon in mehreren Pfarreien eingesetzt. Nach der Promotion in Moraltheologie in Rom wirkte er auch noch eine Zeit in Kemnath in der Oberpfalz und zuletzt im Pfarrverband Siegsdorf. Wir wünschen Pater Joseph, dass er sich gut in Landshut einlebt und freuen uns, dass er bei uns ist.

Ebenfalls seit 01.09. bei der Stadtkirche angestellt ist Frau Stephanie Heim als Kirchenmusikerin unter anderem in St. Peter und Paul. Frau Heim hat dankenswerterweise ihre Vorstellung in einem Internetbeitrag selber übernommen, den man hier nachlesen kann.

Unser bisheriger Mesner, Herr Bolte, hat sein Arbeitsverhältnis gekündigt. Bis auf Weiteres übernehmen Gregor Bigielmejer und die Familie Badora die Mesnerdienste am Wochenende. Dienstags bis Freitags ist Frau Barbara Sawcyn sowohl für die Kirche als auch das Pfarrheim Ansprechpartnerin. Montags bleibt die Kirche geschlossen.

2. Erntedankfest rund um den Brunnen

Am Sonntag, den 29.09.2019 feiern wir mit einem Festgottesdienst um 9.30 Uhr unser traditionelles Erntedankfest. Der Tradition gemäß gibt es wieder Pfannengyros, Gemüsepfanne (Gemüsespenden erbeten!) und Kürbissuppe, ein großes Kuchenbuffet (Kuchenspenden erbeten!), Crêpes, Apfelsaftpressen für die Kinder und einen Verkauf von Waren aus dem Eine-Welt-Laden. Sie sind herzlich eingeladen.

Darüber hinaus feiert aber in diesem Jahr die Ausgabestelle der Landshuter Tafel in St. Peter und Paul ihr Zehnjäriges, und sie lädt dazu alle ehrenamtlichen Helfer und alle Kunden aus dem Niedermayerviertel ein, gemeinsam mit der Gemeinde Erntedank zu feiern. Wir rechnen deshalb für dieses Jahr mit einem größeren Besucherandrang, hoffen demzufolge noch mehr als sonst auf gutes Wetter, und bitten Sie um etwas Geduld, wenn die Warteschlangen an den Essens- und Getränkeständen etwas länger als gewöhnlich ausfallen sollten.

3. Kleinkinderwortgottesdienst verschoben

Wegen des Erntedankfestes und des Familienwochenendes findet der erste Kleinkindergottesdienst nach den Sommerferien ebenfalls am 29.09.2019 um 9.30 Uhr, ausnahmsweise im Clubraum statt. Alle Familien und vor allem die Kinder sind dazu und zum Erntedankfest herzlich eingeladen!

4. Klausurtag „Schöpfungsfreundliche Stadtkirche“

Am Samstag, 16.11.2019, von 14.00 Uhr bis 17.45 Uhr treffen sich die Gremien der Stadtkirche, die Gremien der Pfarreien und alle Interessierte bei uns im Pfarrheim St. Peter und Paul, um Umweltthemen anzusprechen und vielleicht auch einem Praxistest zu unterziehen. Als Referent ist Mattias Kiefer, Abteilungsleiter Umwelt im Erzbischöflichen Ordinariat München angekündigt.

5. Vortragsprogramm im Herbst/Winter 2019/2020

Wo wir schon gerade bei den Refernten und den Vorträgen sind: Bildungsbeauftragter Reinald Koch plant für die kommenden Monate wieder einige Vorträge in Zusammenarbeit mit dem CBW in unserem Pfarrheim. Bis jetzt stehen folgende Termine fest - weitere sind in Planung und werden rechtzeitig bekannt gegeben:

08.10.2019, 20 Uhr: "Glaubensbekenntnisse" - Vortrag von Rupert Pfeiffer

26.11.2019, 20 Uhr: "Tauet Himmel der Gerechten" - Adventslied aus dem Landshuter Gesangbuch von 1777 - Vortrag von Reinald Koch

6. Kurz notiert

  • 03.10.2019, 17 Uhr: Tiersegnung zum Franziskustag im Kreuzgang
  • Beim Familienwochenende (bei dem es überigens wie beim Vortrag von Herrn Pfeiffer auch um Glaubensbekenntnisse geht) von 04.-06.10.2019 in Kastell Widsor wären noch Plätze frei. Kurzentschlossene können sich bei irmengard.kindl@rpa-verlag.de melden.
  • Der Pfarrgemeinderat hat in seiner Juli-Sitzung eine Agenda mit dem Titel "Die Mitmachkirche" beschlossen. Mitmachen darf bei uns jede und jeder. Wir hätten da interessante und abwechslungsreiche Aufgaben als Caritas-Briefausträger, Sänger, Stüberl-Wirte, Wortgottesdienstleiter, Krimi-Dinner-Schauspieler usw... einfach einen der vielen Ehrenamtlichen ansprechen und: mitmachen!
  • Nacht der offenen Kirchen, 18.10.2019 ab 19 Uhr, mit der Ausstellung "Auf dem Weg sein" von Otto Schilling und musikalischer Untermalung von verschiedenen Musikgruppen
  • Die Firmung findet am Mittwoche den 27.05.2020 statt. Die erstkommunion in St. Peter und Paul ist am Sonntag vorher, den 24.05.2020. Für beide Termine laufen bereits im Herbst die Vorbereitungen an. Wenn Sie Kinder haben, die nächstes Jahr eines dieser Sakramente empfangen soll, achten Sie bitte auf entsprechende Mitteilungen im Gottesdienstanzeiger oder auf der Homepage.
Pfarrgemeinde St. Peter und Paul in der Stadtkirche Landshut
www.stpeterundpaul.de
 
Zum Ändern Ihres Abos hier klicken.