Kreuzgang und Brunnen

Der Kreuzgang neben einer (Kloster-)kirche versinnbildlicht immer die gerechte Schöpfung Gottes in ihrer Idealform: Die Vier ist in der antiken Zahlenmystik die Zahl der ‚Erde (vier Himmelsrichtungen, vier Urelemente, vier Jahreszeiten). Daher ist jeder Kreuzgang viereckig. Das Quadrat wiederum ist in den alten Kulturen das Symbol für „Gerechtigkeit“. Alle vier Seiten sind gleich. So hat der Kreuzgang die Form eines Quadrates.

Im Schnittpunkt der Diagonalen bezeichnet der Brunnen mit seinem lebenspendenen Wasser die göttliche Herzmitte der Schöpfung. Der Brunnen strömt über: Christus vermittelt der Welt Leben in Fülle. Der Brunnen im Kreuzgang ist ein Symbol für Gott, den Spender des Lebens. Daher ist der Brunnentrog rund, ohne Anfang, ohne Ende, wie Gott. In vielen alten Kulturen ist der Kreis ein göttliches Symbol. Die vier Sprudel bilden die Form eines griechischen Kreuzes. Das gleichseitige Kreuz im Kreis ist die Form des keltischen Kreuzes, einer der ältesten Kreuzesdarstellungen nördlich der Alpen, wie wir sie vor allem in Irland finden. Die vier Strahlen des Brunnens erinnern an die vier Hauptformen des Christentums (byzantinische Ostkirche, römisch-katholische Kirche, Kirchen der Reformation, Freikirchen). Wenn alle vier Strahlen zusammenfließend sich ergänzen, dann läuft der Brunnen ringsum gleichmäßig über, dann gibt es „Leben in Fülle“. So ist der Brunnen ein Symbol echter Ökumene. Die römische Form allein wäre zu wenig.

An der Stelle, wo in der alten Klosteranlage die Mönche ihre Versammlungsräume hatten, sind nun die Gruppenräume der Pfarrgemeinde untergebracht. Dort, wo in Alt-Peter-Paul das Refektorium (der Speisesaal) war, befindet sich eute der Pfarrsaal. Über dem Refektorium lag die Bibliothek, heute die Pfarrbücherei mit ihren Gaubenfenstern.

Dem Wohntrakt der Mönche entspricht das Pfarrhaus, der Verwaltung des Klosters das heutige Pfarrbüro. So repräsentiert das gesamte Pfarrzentrum weitgehend die alte Klosteranlage beim Prantlgarten, die zwischen 1808 bis 1810 bis auf wenige Teile abgerissen wurde.