Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen,
liebes Seelsorgeteam, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe interessierte Pfarreiangehörige der Stadtkirche,
gemeinsam mit dem Stadtkirchenrat lade ich herzlich ein zum diesjährigen Klausurtag der Gremien der Stadtkirche Landshut, zu dem diesmal auch alle weiteren interessierten Pfarreiangehörigen gern hinzu stoßen dürfen. Er findet statt am Samstag, 16.11.2019, von 14.00 Uhr bis 17.45 Uhr, im Pfarrheim St. Peter und Paul. Anschließend wäre es schön, noch gemeinsam den Gottesdienst zu feiern, die Vorabendmesse um 18.00 Uhr in St. Peter und Paul. Vielleicht findet sich auch danach noch ein Grüppchen zusammen, das miteinander zum Abendessen geht.
Der Klausurtag steht unter dem Thema: „Schöpfungsfreundliche Stadtkirche“.
Als Referent wird der bischöfliche Beauftragte für Fragen der Kirchen und Umwelt zu uns kommen, Herr Lic.Theol. M.A. Mattias Kiefer, Abteilungsleiter im Erzbischöflichen Ordinariat München.
Ich danke sehr dem Umweltausschuss der Stadtkirche Landshut für die Initiative zu diesem Thema und die Vorbereitung des Tages. Fragen zum Umwelt- und Klimaschutz stehen nicht nur um uns herum ganz oben auf der politischen Tagesordnung. Bei uns in der Stadtkirche ist der Umwelt-ausschuss eine relativ neu gegründete Gruppe, die durch ihre vielfältige Vernetzung etwas von den besten Möglichkeiten einer „Stadtkirche“ zeigt. Machen wir uns beim Klausurtag also nicht Gedan-ken, wie das Miteinander als Stadtkirche besser funktionieren könnte, sondern machen wir uns mit-einander Gedanken, wie wir einen besseren Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung und zur Realisie-rung des christlichen Gedankens vom „einen gemeinsamen Haus“ (Untertitel der Enzyklika von Papst Franziskus, Laudato sì) und von der Mitgeschöpflichkeit aller Wesen auf Erden leisten könnten. So ein gemeinsames Bemühen wird uns auch als Stadtkirche voran bringen.
In diesem Sinn hoffe ich auf gute Beteiligung am Klausurtag. Eine Anmeldung an das Büro (unter stadtkirche-landshut@ebmuc.de) wäre für die Vorbereitung des Klausurtags hilfreich.
Der Ablauf des inhaltlichen Teils ist folgendermaßen geplant:
- 14.00 Beginn mit Einstiegsimpuls im Plenum: Wo stehen wir heute? Was sagt die Kirche?
- Pause
- Praxisbeispiele und Vermittlung von Kenntnissen in Gruppen nach Handlungsfeldern (Gebäude, Pastoral, Bildung …). Was ist möglich? Was haben andere gemacht? Wie sind die Erfahrungen?
- Pause
- Vorstellung der möglichen Maßnahmen für PGRs und KVs im Plenum
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Franz Joseph Baur
Stiftspropst, Leiter der Stadtkirche Landshut