Startseite » Nachhaltig + fair = clever!

Nachhaltig + fair = clever!

“Wenn viele kleine Leute
an vielen kleinen Orten
viele kleine Dinge tun,
dann wird sich
das Gesicht der Welt verändern.”

Im Sinne dieses Spruchs aus Afrika kamen am 7. März 2020 fünf Mädchen und acht Buben zur “Clever-Kaufen-Tour”. Die 12- bis 13-jährigen nahmen damit ein Angebot in der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung wahr. Alle vier Pfarreien der Stadtkirche Landshut (Heilig Blut, St. Jodok, St. Martin und St. Peter und Paul) waren vertreten.

Die Firmbewerber*Innen hatten diesen Tag aus einer breiten Palette von “Wahlpflichtveranstaltungen” ausgewählt und sich auch schon vorab mit den Themen “Konsumverhalten” beschäftigt. Für die Bearbeitung von Quizfragen hatten sie vier Wochen Zeit. Auf diese Vorbereitung konnte die Fachreferentin Melanie Eben vom Bund Naturschutz aufbauen und vertiefte Informationen zu den Themenkreisen Fairer Handel, Kleidung, Handy und Plastik geben. Beim Besuch von einschlägigen Geschäften stellten die Teilnehmer*Innen Fragen nach den Bedingungen, unter denen Rohstoffe gewonnen und Waren hergestellt werden, nach der genauen Bedeutung von Siegeln und Labeln usw. So wurden bei der “Clever-Kaufen-Tour” soziale und ökologische Folgen des Konsumverhaltens verdeutlicht.

Während des Rundgangs werteten zwei Mitglieder des Firmteams die von den Jugendlichen abgegebenen Quizbögen aus, so dass am Schluss die Preisverleihung erfolgen konnte. Es gab drei Hauptpreise, einen fair gehandelten Handball mit Logo “Landshut spielt fair” und zwei Sets zum Kinobesuch von je zwei Personen (“Filmdosen”). Die Gewinner waren Anna Meindl (Hl. Blut), Nikolaus Eder sowie Maximilian Schaffarzyk (beide St. Peter und Paul).

Fazit: Es wurde deutlich, wie sehr Ungerechtigkeit, unmenschliche Arbeitsbedingungen und rücksichtslose Ausbeutung die Jugendlichen betroffen machen. Mit dieser Sensibilität stellen sie sich ihrer Verantwortung für den “fernen” Nächsten und die Schöpfung.